Berlin, den 18. November 2013 – Das ELV-Forum hat heute eine neue Version der „Spezifikation für EuroELV-Anwendungen“ zur öffentlichen Konsultation freigegeben. Die sogenannte ‚EuroELV-Spezifikation’ beschreibt die Abläufe und Prozesse auf Zahlungsterminals, Karte und technischem Netzbetrieb, die zur Abwicklung einer elektronischen Lastschrift erforderlich sind. Die Empfehlungen auf freiwilliger Basis sollen allen Beteiligten eine gemeinsame Grundlage für die Entwicklung neuer ELV-Anwendungen auf Basis der Chipkarten-Technologie bieten.
Mit der Weiterentwicklung auf die neue Version 2.1 wird ein vereinfachter Ansatz verfolgt, der die Abwicklung von ELV-Transaktionen auf Basis der Spur2-Daten des Magnetstreifens bzw. den auf dem Chip gespeicherten Spur2-äquivalenten Daten beschreibt.
Die Spezifikationen können unter der Adresse kontakt@elv-forum.de angefordert werden. Es wird um Kommentierung bis zum 19. Dezember 2013 gebeten.
In Kürze wird das ELV-Forum zudem eine Ergänzung der Spezifikationen veröffentlichen, in der die SEPA-Anforderungen an ELV beschrieben werden, die nach der verlängerten Übergangsfrist spätestens ab dem 1. Februar 2016 berücksichtigt werden müssen.