Left Right

Das ELV-Forum nimmt seine Arbeit auf

Jun 3, 2009

Berlin, 3. Juni 2009 – Das Bezahlen mit ec-Karte und Unterschrift, bezeichnet als „ec-Lastschriftverfahren“ oder auch „elektronisches Lastschriftverfahren“ (ELV), erfreut sich weiterhin hoher Beliebtheit bei Einzelhandel und den Verbrauchern. Damit dieses Verfahren auch mit den neuen SEPA-Kartenstandards funktionieren wird, nahm das neugegründete „ELV-Forum“ seine Arbeit auf.

Das ELV-Forum ist ein technisch orientiertes Gremium mit dem Ziel, das in Deutschland etablierte elektronische Lastschriftverfahren (ELV) an neue Rahmenbedingungen im Zahlungsverkehr anzupassen, Standardisierungen zu fördern und Schnittstellen fest zu legen.

Mit der Formulierung der neuen technischen Standards soll es allen Beteiligten ermöglicht werden, die Anforderungen des ELV effizient umzusetzen und mit den Systemanforderungen anderer Zahlungsverfahren abzustimmen.

Mitglieder des ELV-Forums sind Unternehmen, die ELV-Zahlungen anbieten bzw. bei der Abwicklung von ELV-Zahlungen beteiligt sind oder sonstige Dienstleistungen erbringen, z.B. Netzbetreiber, Hersteller und Verbände. Ein Beitritt oder Gaststatus steht auch weiteren Unternehmen der Branche offen.

Ulrich Binnebößel, beim Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) zuständig für Zahlungssysteme und gleichzeitig Mitglied des neuen Sprecherkreises des ELV-Forums, sagte zur Aufgabe des Forums:

„Aktuell will das Gremium ELV auf Basis der internationalen Standards EMV-Chip und der Spur 2 des Magnetstreifens weiterentwickeln.  Mit dieser Entwicklung soll die Voraussetzung geschaffen werden, dass das im Handel und bei den Verbrauchern beliebte ELV-Verfahren auch mit den neuen Kartenstandards des Euro-Zahlungsraumes (SEPA) effizient genutzt werden kann.“

Das ELV-Forum trifft sich mehrmals jährlich um die Spezifikationen im elektronischen Lastschriftverfahren abzustimmen. Neben Ulrich Binnebößel (HDE) gehören Dirk Evertz (InterCard) und Gerd Zinke (TeleCash) dem Sprecherkreis an und stehen als Ansprechpartner für Dritte zur Verfügung.

Zum Hintergrund: Das ELV-Verfahren wurde in den 1980er-Jahren entwickelt. Zur damaligen Zeit war der Handel auf der Suche nach einem kostengünstigen und verbraucherfreundlichen Kartenzahlungsverfahren, welches auf die Zahlungsgarantie verzichtete und das auch für den Verbraucher akzeptabel und sicher ist. Nachdem der ZKA ein solches Verfahren nicht anbieten wollte, entwickelte der Handel in Zusammenarbeit mit seinen Dienstleistern dezentral das ELV-Verfahren,  bei dem die vorhandene ec-Karte genutzt wird, um die Kontoverbindung des Kunden auszulesen und damit eine Lastschrift zu generieren. In den folgenden Jahren wurde das ELV zum führenden kartengestützten Zahlungsverfahren und teilt sich heute mit dem ZKA-Verfahren „electronic cash“ die Spitzenposition bei Kartenzahlungen im deutschen Einzelhandel.