Berlin, September 2009 – Das ELV-Forum hat sich strikt gegen die Festlegung eines Enddatums bei der Verwirklichung des SEPA-Raumes ausgesprochen. In einer von der EU-Kommission gestarteten Konsultation hat sich das Forum explizit gegen die Diskussion um Enddaten ausgesprochen.
Wörtlich heißt es:
„Das ELV-Forum sieht keinen Bedarf, zum jetzigen Zeitpunkt eine Dikussion zu Enddaten zu führen. Wir sehen im Gegenteil schädliche Einflüsse in dieser Diskussion. Ein Wettbewerb zwischen alten und neuen Verfahren kann nicht stattfinden, wenn absehbar ist, dass alte Verfahren eine begrenzte Verfügbarkeit haben. Neue Verfahen haben somit einen ungerechtfertigten Startvorteil, können also trotz schlechterer Konditionen Kunden gewinnen. Zudem bestehen zum jetzigen Zeitpunkt zu viele Unklarheiten in bezug auf die neuen Services. Endnutzer können heute noch keine Produkte beurteilen und vergleichen. Eine Diskussion über Deadlines darf erst dann ergebnisoffen starten, wenn keine signifikante Nutzung alter Systeme mehr erfolgt. In diesem Zusammenhang ist mit den Endnutzern zu vereinbaren, wann eine „kritische Masse“ gegeben ist. Eine marktgetriebene Migration ist erforderlich und muss mit allen Marktteilnehmern abgestimmt werden.“
Weitere Informationen zur SEPA-Migration bzw. der Konsultation finden Sie unter http://ec.europa.eu/internal_market/payments/sepa/ec_en.htm.
Anlagen:
Kommentar des ELV-Forums zur EU-Konsultation (Deutsch)
Kommentar des ELV-Forums zur EU-Konsultation (Englisch)