Left Right

ELV-Forum begrüßt Forderung nach ELV-Erhalt

Mai 18, 2011

Berlin, den 18. Mai 2011 – Das ELV-Forum begrüßt die Stellungnahme des Bundestages zum Erhalt des ELV. Dieser hatte in einem Entschluss vom 12. Mai gefordert, dass das bewährte elektronische Lastschriftverfahren  (ELV) für einen Übergangszeitraum weitergenutzt werden kann, der erst enden soll, wenn ein mit dem ELV vergleichbares, kostengünstiges Produkt durch die Kreditwirtschaft am Markt angeboten wird.

Ulrich Binnebößel, Mitglied des Sprecherkreises im ELV-Forum sagte hierzu:
„Der Bundestag kann mit der vollen Unterstützung des ELV-Forums rechnen. Das Forum hat sich zur Aufgabe gesetzt, das in Deutschland etablierte elektronische Lastschriftverfahren (ELV) an neue Rahmenbedingungen im Zahlungsverkehr anzupassen. Dazu wurden in einem ersten Schritt technische Spezifikationen entwickelt, die es ermöglichen, moderne Bankkarten mit EMV/Chip-Technologie auch für elektronische Lastschriften zu nutzen. Was noch fehlt, ist die entsprechend erweiterte Akzeptanz in den Zahlungsverkehrsabkommen der europäischen Kreditwirtschaft. Diese verfolgte bislang eher das Ziel, ELV zu unterbinden. Wir hoffen nun, dass die Kreditinstitute das deutliche Bekenntnis des Bundestages zu ELV aufnehmen, und aktiv an einem europäischen ELV arbeiten. Das ELV-Forum ist bereit, sich mit der Expertise seiner Mitglieder an der Entwicklung zu beteiligen. Es liegt nun an den Banken, zu zeigen, dass sie die Bedürfnisse ihrer Kontoinhaber und des Gesetzgebers ernst nehmen. Gemeinsam können wir dann für eine europaweite Akzeptanz eines EuroELV eintreten.“